Mittwoch, 4. August 2021

Wie heiß werden led lampen

Hier ist eine Wärmebildkamera-Analyse inklusive einiger Vertreter von Top Marken. Helleres gelb bedeutet eine höhere Temperatur. Die LEDs reagieren auf die Wärmeentwicklung, indem sie mit zunehmender Temperatur weniger hell leuchten. Diese Reaktion fällt bei jeder Farbe unterschiedlich stark aus, rote LEDs sind dabei am empfindlichsten – bei einer Temperatur von 1°C erreichen sie nur noch ihrer Lichtleistung.


Am besten überprüfen lässt sich dies übrigens mit einer Fotokamera, die man manuell einstellen kann. So kann man den Zustand über einen längeren Zeitraum genau vergleichen.

Bei aktuellen LED Lampen sieht es deutlich besser aus. Hier werden etwa der eingesetzten Energie in sichtbares Licht umgewandelt und nur in Wärme. Die Prozentwerte zeigen den Unterschied in der Wärmeentwicklung zwischen beiden Licht-Techniken. Jede LED erzeugt Wärme, wie alles, was Energie verbraucht auch.


LED-Lampen werden warm, aber nicht heiß. Jedoch kreieren LEDs keine so hohen Temperaturen, wie es Glühlampen tun. Sie können sogar eine LED-Birne, die tagelang eingeschaltet war, ganz einfach herausdrehen. Am Halbleiter entstehen Temperaturen von rund 4.

Im Vergleich dazu: Eine Herdplatte erzeugt Wärme von rund Watt pro cm². Aus diesem Grund ist eine Kühlung von LED-Leuchten zwingend notwendig. Ansonsten würden sie nur wenige Sekunden leuchten, bevor sie bei mehreren hundert Grad Temperatur schmelzen. Während eine Glühlampe funktionsbedingt heiß sein muss, um zu leuchten (sonst glüht der Draht aus Metall nicht gleißend hell), mag es eine LED kalt, wie andere Elektronikbauteile auch.


Je heißer eine LED betrieben wir umso schneller altert sie. Danach gehen sie kaputt. Wie hell sind LED Lampen? Was bedeutet der Lichtstrom in Lumen? Wofür steht die Lichtstärke?


Das sind die häufigsten Fragen, wenn es um die Einschätzung der Helligkeit von LED Lampen geht. Dieser Artikel versucht im wahrsten Sinne des Wortes, Licht ins Dunkel zu bringen. Anschließend kannst du die vielen Begriffe zum Thema LED Helligkeit richtig einschätzen. Die Wichtigkeit einer qualitativen Verarbeitung der Diode steht bei der Vermeidung von Verlustwärme im Vordergrund.


In diesem Artikel gehen wir auf die Wärmeentwicklung der LED ein und sehen uns an, worauf du achten musst. Jedoch entsteht bei LED Lampen die Hitze nicht gleichmäßig und kann auch nicht abgeführt werden. Hersteller benennen daher für jede LED Lampe den TC-Punkt (Referenzpunkt). Der TC-Punkt besagt, dass eine bestimmte Temperatur nicht überschritten werden sollte, da sonst die Lebensdauer leidet.


Somit wird klar, dass auch bei.

Das ist leider ein stückweit ein Trugschluss. LED werden sogar sehr heiss. Es ist zwar so das LED stromsparend sin dass heisst sie ergeben mehr Licht bzw. Energie wird in Licht umgewandelt als bei gewöhnlichen Lampen. Also ist auch weniger Gesamtenergie im Spiel.


Die Wärmeabgabe ist aber nur geringfügig kleiner. Trotzdem könnten Sie direkt an einem ungekühlten Hochleistungs- LED -Chip nach einiger Leuchtzeit über 1Grad messen. Weil, ich habe für die Vorzucht (Paprika und Tomaten) mir eine LED - Lampe gekauft (mit St. a´ Watt), und der Schrank für die Vorzucht wird richtig warm, und die LED - Lampen selbst werden auch richtig heiß. Springen wir ein paar Jahre zurück, zur alten Glühlampe, liebevoll auch Glühbirne genannt. Mit ihr lässt sich gut erläutern, wie heiß künstlich erzeugtes Licht werden kann – das Sonnenlicht mit seinen deutlich höheren Temperaturen lassen wir hier außen vor.


Nicht jede LED - Lampe kann die Vorteile dieser Technologie ausspielen. Es gibt (um ein extremes Beispiel zu nennen) sehr verlockende Angebote aus Hongkong. Die Anbieter werben mit hohen Lumenzahlen bei einem sehr günstigen Preis. So kosten warm- und kaltweiße. Es ist unmöglich, den LED -Streifen innerhalb des Profils um 90° zu führen.


Die Profile werden also vorher abgesägt, so dass das LED -Band gekippt um die 90° gelegt werden kann. Im Beispiel oben ist der „gerundete Knick“ im LED -Band zumindest an einer Stelle, wo gerade keine. Stunden Lebensdauer sind sie den Energiesparlampen (bis 100) und LEDs (bis 200) weit unterlegen.


Sie werden sehr heiß und dürfen daher nicht in der Nähe brennbarer Materialien verwendet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.