Montag, 20. Januar 2020

Lassen sich led lampen dimmen

Deutschlands größter Preisvergleich mit über 53. Kann man LEDs dimmen? Auch LED Leuchtmittel und Leuchten lassen sich dimmen und damit in ihrer Helligkeit einstellen.


Diese Angabe findest du in der Produktbeschreibung bzw. Herkömmliche Glüh- oder Halogenlampen können einfach durch die Reduktion der Spannung gedimmt werden.

Bei LEDs ist das nicht der Fall. Sie benötigen eine bestimmte Spannung (Durchlassspannung), um überhaupt zu leuchten. Danach steigt die Helligkeit mit weiterer Erhöhung der Spannung sehr schnell an. Lampenverpackung. Damit Sie eine LED dimmen können, benötigen Sie das richtige Betriebsgerät, das die Wechselspannung unseres Stromnetzes anpasst.


Das Betriebsgerät wandelt die Wechselspannung in Gleichspannung um und gewährleistet damit den zuverlässigen Betrieb der Leuchtdioden. Wegen dieser Anpassungsleistung kann es passieren, dass das Betriebsgerät einer LED nicht mit allen Phasendimmern kompatibel ist. Die Folge sind Fehlerbilder wie Brummen oder Flackern.

Dies gilt auch für die so genannten. Deshalb eignet sich nicht jede LED für jeden Einsatzbereich. Prinzipiell ja, doch Achtung, diese muss auch hierfür geeignet sein, denn nicht jede LED ist auch pauschal dimmbar, dies ist explizit auf der Verpackung ausgewiesen. Darauf gibt es zwei Antworten. Zum einen reduziert das Dimmen die Energie und damit die Temperatur an der Sperrschicht eines LED-Chips.


LEDs sind das aktuell effizienteste Leuchtmittel und bieten viele Vorteile. Doch wer seine LED dimmen möchte, muss einiges beachten. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen. Technologisch gesehen lassen sich LEDs sehr gut dimmen.


Praktisch ist es aber nicht so einfach. Nicht alle Dimmsysteme, die beispielsweise für Glühlampen ausgelegt sin lassen sich zum Dimmen von LEDs verwenden. Und nicht alle LEDs lassen sich dimmen. Doch nicht jedes Leuchtmittel wird mit dieser Zusatzfunktion ausgestattet. Da die Leuchtdioden anders angesteuert werden als herkömmliche Leuchtmittel, muss der verwendete Dimmer ebenfalls mit LEDs kompatibel sein.


Dimmen von LEDs: Grundlagen der Dimmung von LEDs Grundsätzlich ist es nicht so einfach LED´s zu dimmen (wie z.B. bei einer Halogen-Birne). Eine Halogenbirne ist ein Heißstrahler. Das Dimmen kann einfach über das Verringern der Spannung erfolgen.

Die gute Nachricht lautet, dass es grundsätzlich möglich ist, LEDs zu dimmen. Allerdings müssen diese hierfür vorgesehen sein. Vern Sie eine nicht dimmbare LED zu dimmen, führt dies zu unerwünschten Effekten oder zur Zerstörung der Leuchtdiode. Möchten Sie Ihre LED-Leuchte dimmen, achten Sie daher schon beim Kauf darauf, dass diese als dimmbar gekennzeichnet ist. Erkennbar ist dies in den.


Ist diese dimmbar , müssen Sie wie oben darauf achten, dass auch der Dimmer. Um das zweifelsfrei herauszufinden, ist es unumgänglich, die Kombination Leuchtmittel – Dimmer zu testen. Einige Hersteller bieten im Internet Listen mit getesteten Kombinationen an. Viele Tests sind überholt, wenn sie veröffentlicht werde, oder die nächste LED-Charge bzw.


Generation liegt schon beim Einzelhandel. SIND LED DIMMBAR? Es gibt viele LED-Leuchtmittel, die sich dimmen lassen. Fehlt dieser Hinweis, ist Dimmen nicht möglich.


Dimmbare LED sind ausdrücklich als dimmbar (dimmable) gekennzeichnet. Bei dimmbaren LED müssen der Dimmer und das Vorschaltgerät aufeinander abgestimmt sein. Dank der vorgestellten Alternativen wie SceneSwitch oder easyDim fallen keine Kosten und kein Aufwand für den Kauf und Einbau des Dimmers an.


Unabhängig davon, ob du keinen Dimmer installieren darfst oder möchtest, mit den hier vorgestellten Alternativen brauchst du auf eine gemütliche Beleuchtung nicht verzichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.