TÜV SÜD Selbstlernprogramm buchen! Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen Diese Schrift befindet sich derzeit in Überarbeitung. Schriftenansicht der Bibliothek mit Inhalten der DGUV und der Berufsgenossenschaften.
Damit Hochvolt-Fahrzeuge mit einer vom Fahrzeughalter akzeptierten Leistung angetrieben werden können, ist es erforderlich, dass die Elektromotoren mit sehr hohen Spannungen betrieben werden. Bei Systemen und Bauteilen, die in Kraftfahrzeugen oberhalb 25V AC bzw. V DC betrieben werden, spricht man von Hochvolt (HV)-Systemen bzw. Diese Ausbildung erfolgt auch in der Meisterschule Kraftfahrzeugtechniker-Meister.
Dies beinhaltet alle elektrotechnischen Arbeiten, die im spannungslosen Zustand ausgeführt werden. Während des ersten Technikforums zu alternativen Antrieben und Kraftstoffen am 16. Schulung von Elektrofachkräften für Hochvolt -Systeme in Kraftfahrzeugen. Vogel Convention Center in Würzburg wurden die grundlegenden Techniken der Hochvoltfahrzeuge ausführlich beschrieben.
Ladekabel darf gesteckt werden. Herstellerangaben beachten! Ladeleistung geringer als beim Pantograph, dafür längere Standzeit an Endhaltestelle. Paralleler Hybrid kann auc. Durch in das Batteriemodul integrierte Sicherheitseinrichtungen ist gewährleistet, dass nur bei eingeschalteter Zündung Spannung an den Kontakten der Batterie anliegt.
Wer mit solchen Kraftfahrzeugen mit Hochvoltsystemen umgeht, muss deren Gefahrenpotenziale und mögliche Schutzmaßnahmen kennen. Dies gilt für alle Mitarbeiter – also z. Werkstätten nicht nur für Mechaniker, sondern auch Reinigungspersonal oder Bürokräfte, die mit den Fahrzeugen in Berührung kommen könnten. Unser praktisches.
Dieser Zertifikations-Lehrgang (Modulreihe) qualifiziert Ihre Mitarbeiter für das fachgerechte und sichere Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvolt-Systemen und deren Komponenten. Das Arbeiten mit Hochvolt-Batterie-Systemen ist mit großer Verantwortung verbunden. Deshalb besteht für den Unternehmer die Pflicht, seine Mitarbeiter so weiterzubilden, dass sie in der Lage sin anfallende Arbeiten richtig zu beurteilen, mögliche Gefährdungen zu erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen abzuleiten. Eine Spezifizierung auf Anwendungsfälle wie Home-Storage-Systeme, Versuchsanwendungen, HV-Serienfahrzeuge, usw. Nach berufsgenossenschaftlicher.
Vormodul zur Klärung und Auffrischung von elektrotechnischen Grundkenntnissen besitzen sollte. Die Stuttgarter Sachverständigenorganisation bietet den Abschleppunternehmen Kurse an, die inhaltlich auf die speziellen. MOBILITÄTSLÖSUNGEN. KURSE FÜR DEN AUTOHANDEL.
MITARBEITERSCHULUNG. Jetzt mehr Informationen anfordern. Wir haben die Zukunft gesehen. Es ist Zeit Kompetenzen zu bündeln und Visionen nicht länger zu tr.
Die Qualifizierung befähigt den Teilnehmer, selbstständig an HV-eigensicheren Fahrzeugen gefährdungsfrei zu arbeiten. HV - SENSIBILISIERUNG. Zu diesen Arbeiten zählen unter anderem das Umsetzen der fünf Sicherheitsregeln, das Wechseln von HV-Komponenten wie Klimaanlagen und Ölpumpen in spannungslosem Zustan die Fehler an berührsicher ausgeführten HV-Komponenten inklusive des Einsatzes berührsicherer Prüfadapter. Er ist in der Lage, die übertragenen Arbeiten zu beurteilen, mögliche Gefahren zu. Für alle Mitarbeiter in Kfz-Werkstätten.
Learning-Modul inbegriffen! Die elektrischen Antriebe und Ausrüstungen von Elektro- und Hybridfahrzeugen erfordern beim Kfz-Techniker technisches Zusatzwissen und auch Kenntnisse über die Gefahren, die mit dieser Technik verbunden sind. In diesem Kurs werden Sie über die besonderen.
Die EVALUS Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz GmbH möchte mit dieser Plattform einen Beitrag leisten, die Sicherheit im Umgang mit Hochvoltsystemen bei Elektro- und Hybridfahrzeugen einer breiten Zielgruppe näherzubringen, sie zu sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit bieten, sich das nötige Fachwissen anzueignen. Ausgenommen sind An-und Aufbaugeräte nach Maschinenrichtlinie an und auf Fahrzeugen. Vorwort Die Arbeitsblätter Kraftfahrzeugtechnik zu den Lernfeldern bis sind so gestaltet, dass betriebliche Situationen die Grundlage bilden.
Die richtigen Verhaltensweisen werden anschließend durch Schulungsmaßnahmen weiter unterstützt. Sensibilisierung soll die Mitarbeiter zum Handeln motivieren. Es ist in der Praxis eine große Herausforderung, Mitarbeiter für Informationssicherheit zu interessieren und das.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.