Donnerstag, 1. März 2018

Led oder halogen spots

Halogen Leuchtmittel haben eine Glühwendel, welche neben der Abwärme das sichtbare Licht erzeugt. Diese ist im eingeschalteten Zustand sehr stoßempfindlich. LED Lampen basieren dagegen auf einer Halbleiter Technologie und sind stoßfest und unempfindlich gegen Vibrationen. Das ist gerade bei einstellbaren oder beweglichen Lampen ein Vorteil. Zum einen von Aussen im Dachkasten, zum anderen Innen in der Wohnstube und im Obergeschoss in der Decke im Bad.


Die Frage die sich uns nun stellt, wollen wir lieber auf LED oder auf Halogen setzen?

Dass wir Spots einbauen wollen, war uns damals relativ schnell klar. Es ist einfach von großem Vorteil, wenn von der Decke keine Lampen herunterhängen. Das erhöht optisch nicht nur den Raum, auch durch die Ausrichtung des Lichtkegels lassen sich Objekte oder ganze Wandflächen recht schick in.


Eine bessere Schaltfestigkeit haben LEDs. Wie auch Halogen-Spots eigenen sie sich eher für eine punktuelle Ausleuchtung. Wo LEDs zum Einsatz kommen Obwohl Halogenlampen das angenehmste Licht spenden, haben sie doch einen entscheidenden Nachteil gegenüber Leuchtdioden: Der Energieverbrauch ist deutlich höher. Ein Wechsel von Halogen auf LED senkt also die Energiekosten im Haushalt und führt dazu, dass die alljährliche Stromabrechnung deutlich niedriger ausfällt.


Bei einem LED - Leuchtmittel spricht man von einem Lichtstrom, der in Lumen (lm) angegeben wir während die Einheit Watt (W) bei einem herkömmlichen Halogen - Leuchtmittel benutzt wird. Beide Einheiten lassen sich nicht direkt miteinander vergleichen, sodass eine genaue Berechnung sehr schwierig und aufwendig ist.

Man orientiert sich anhand einer Näherungstabelle, auf der bei einem bestimmten. Liebe Houzzer, wir sind mitten im Hausbau und haben soeben den Deckenplan für die abgehängten Decken fertig gestellt. Nun ist die große Frage, ob wir für die Einbauspots LED oder Niedrigvolt- Halogen verwenden. Nachdem wir einige Spots dimmen möchten, aber zugleich ein warmes Kerzenlicht.


ALU Einbaustrahler GUSet – Stück Aluminium Einbaurahmen Eckig in Silber gebürstet Optik Inkl. Fuer so was kommen „normale“ LED - Lampen oder - Leuchten eigentlich nicht in Frage, weil durch die Blitzerei die uebliche Schaltfestigkeit von 50. Zyklen ruckzuck verbraucht waere. Da muesste wohl eine guenstige 12-Volt-Eigenbau-Loesung mit Blinkgenerator, LED -Modul und Linse her, wenn Profikram zu teuer ist.


Duerfte inklusive Gehaeuse kaum mehr als Euro Material kosten. Früher fiel die Wahl beim Leuchtmittel recht einfach. LED-Lampen vs Halogen-Lampen. Was ist besser: Halogen oder LED?


Sie schwanken noch, welches Leuchtmittel besser ist? Wir sagen ganz klar: LED. Das macht über Jahre bei einer täglichen Nutzung von Stunden. Damit die Halogen- oder LED Strahler mit Bewegungsmelder auch sinnvoll als Einbruchschutz genutzt werden kann, sollte man sie an den richtigen, also einbruchssensiblen Orten montieren.


Das heißt also, dass der Außenstrahler mit einem Sensor nicht nur an Eingangsbereichen angebracht werden sollte, sondern auch an Orten, an denen unerwünschte Gäste gezwungenermaßen vorbei schleichen müssen - sei es rund um Ihren Garten oder auch Einfahrten. Eben überall da, wo sich Einbrecher optimal. Die Lösung dieser Probleme sind unsere Halogen- oder LED-Einbaustrahler, die sich ausserordentlich platzsparend installieren lassen und durch äusserst hohe Energieeffizienz bestechen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass es sich um ein kaltes Licht handelt! Im Gegenteil: LED- und Halogenstrahler von Lichtfaktorsorgen stets für eine warme. Ein LED-Dimmer (links) und ein LED-Trafo (rechts) sorgen dafür, dass LEDs nicht flackern. Hier könnt ihr euch.


Beste Qualität und Jahre Garantie. Kaufen Sie Jetzt zu Großhandelspreisen. Größte Auswahl an LED-Beleuchtung zum niedrigsten Preis.


Halogen - Lampen sind Klassiker und deshalb in der Anschaffung sehr günstig. Sie bekommen Halogen - Strahler schon ab Euro, wenn Sie nicht auf ein Markenprodukt zurückgreifen. Eine LED -Lampe hingegen hat einen relativ hohen Anschaffungspreis. Er liegt zwischen und € pro Leuchtmittel.


Flimmerlicht schadet Augen und Nervensystem. Hochvolt- Halogen ­ lampen sind ebenfalls nicht zu hören. Nun wollte ich grade die weiteren erworbenden LED Strahler gegen die Halogen ebenso ersetzen, nur es geht nicht, keine der LED Lampen brennen.


Woran liegt das bloß? Glühbirnen erzeugen im Betrieb keine Geräusche. Warmes Licht oder geringerer Energieverbrauch – das hieß bisher entweder Halogen - oder LED -Lampe. Watt Halogen funktionierten auch, ebenso in Kombi: 2x Halogen. Ob diese Regel noch immer gilt, beziehungsweise welche Lampe das wärmere Licht verbreitet, klären wir in diesem Praxistipp.


In Europa ist das derzeit noch verboten. Eine ADAC-Studie zeigt jedoch: Wenn der Umbau funktioniert, ergeben sich. Doch auch für Hochvolt-Halogenlampen gibt es bereits eine fortschrittliche Alternative: Eine höhere Energieeffizienz und eine hervorragende Lichtqualität rücken heute die LED -Lampe in den Fokus.


Wärmeentwicklung bei LED Spots. Kleiner Tipp: Merken Sie sich die genaue Platzierung um einen eventuellen Austausch des Trafos noch nach Jahren durchführen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.